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Bau Branche verpennt Chancen im Online Marketing

Wie die Baubranche Ihre Marketing Chancen verennt_223

Das Verständnis über die mehrfach beschriebene Wichtigkeit des digitalen Fortschrittes ist immer noch nicht in der Baubranche angekommen. Einige grundlegende Entwicklungen des Online Marketings an der Branche vorbeigegangen. So zeigen Statistiken, dass noch immer immense Differenzen zwischen dem Online Verhalten von Unternehmen der Gesamtwirtschaft und der Bauwirtschaft existieren. Die erste Grafik zeigt, dass die Wichtigkeit von Online Werbung in der Gesamtwirtschaft von Jahr zu Jahr stetig steigt. Für das Jahr 2020 vermuten Experten einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro. Durch alle Wirtschaftsbereiche hinweg nutzen Unternehmen mit über 90 Prozent die eigene Homepage als Online Medium, gefolgt von der Mail mit 80 Prozent. Google und Bing werden zu +- 70 Prozent und soziale Netzwerke zu 65 Prozent der Unternehmen in der Gesamtwirtschaft genutzt.

Fragt man Unternehmen aus den Wirtschaftsbereichen nach der Verwendung von Social Media Marketing, wird mit 30 Prozent die Nutzung als Marketingplattform und zu 20 Prozent die Kommunikation zum Kunden genannt.

Unternehmen setzen wenigstens einen kleinen Fokus mit der eigenen Webseite, die meistens völlig minderwertig erstellt ist, auf das Online Marketing. Die Zahlen sind eindeutig, seit dem Jahr 2001 sind die Ausgaben für Offline Medien um die Hälfte gesunken.

Weniger als 30% der Unternehmen informieren sich über Neuigkeiten in der Branche durch digitale Medien. Die Informationssuche mit Hilfe von Google liegt bei 30%. Über digitale Newsletter informieren sich knapp 34%

Fragt man die Unternehmen der Baubranche, welche Online Kanäle sie nutzen, sagen 95%, dass sie nur offline kaufen. Sie nutzen Kanäle wie Google+ 40% Youtube 20% und Facebook 20%. Dennoch sagen auch 70% der Befragten, dass sie andere Social Media Kanäle überhaupt nicht nutzen.

Untermauert wird diese Aussage dadurch, dass 60% der Unternehmen eine Präsenz auf Social Media für unnötig erachten und sogar 95% dieser Befragten erklären, dass sie auch in Zukunft keine Sozialen Netzwerke für die eigene Vermarktung nutzen wollen. Was Ihnen bald den Hals kosten wird.

Eine sehr geringe Zahl von 5% der Bauunternehmen legen darf, dass sie die Social Media Kanäle für die Pflege von Kundenkontakten nutzen. Jedoch 70% verwenden diese Kanäle, um den Kunden Unternehmensinformationen bereitzustellen.

Es wird deutlich, dass bei der Nutzung von Online Medien und Online Werbung noch großes Potential nach oben besteht. Vor allem für die Einstellung von Mitarbeitern über soziale Netzwerke stellt es ein großes Potential dar. Dies funktionierte schon bei 73 Prozent der Unternehmen über aller Branchen. Das Thema Nachwuchsgewinnung ist schon heute eines der wichtigsten Themen in der Baubranche und wird es auch in naher Zukunft noch sein. Auch die Pflege von Kundenkontakten über Social Media stellt ein hohes Potential dar. Hier liegt die Baubranche 22 % unter dem Durchschnitt aller Wirtschaftsbereiche. Deshalb stellen diese Faktoren und auch der erwartete Umsatzanstieg mit Online Werbung eine starke Leistung für die Baubranche dar.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass Unternehmen die Online Medien von der Einstellung neuer Mitarbeiter, über die Kommunikaion von Stammkundenkontakten bis hin zum Ausbau neuer Geschäftskontakte nutzen können, was endlich mit der Erzielung von mehr Umsatz generiert wird.

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